UNet-Fallstricke: Ausführungsreihenfolge von OnStartClient-Events

Unitys Multiplayer-Netzwerkschicht UNet ist einfach zu verwenden und eine gute Lösung für Projekte ohne besondere Anforderungen in dieser Hinsicht. Allerdings finde ich in meinem mittlerweile zweiten Projekt mit UNet immer noch neue Fallstricke die mit zeitweise den Spaß am Programmieren rauben. Dieses Mal wunderte ich mich über einige SyncVars, die nicht korrekt synchronisiert wurden, bis ich herausfand, dass mein Problem gar nichts mit ihnen zu tun hatte. Vielmehr entdeckte ich dass die OnStartClient-Methode der NetworkBehaviour-Klasse nicht immer in der gleichen Reihenfolge mit anderen Callbacks wie Awake und Start ausgeführt wird.

Diesen Artikel habe ich bisher nur auf Englisch verfasst. Solltest Du eine deutsche Übersetzung benötigen so schicke mir bitte eine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar